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Funktionelles Training mit Pilates

Einmalige Anmeldung für Studenten und Mitarbeiter über Stud.IP

 

 

Entwickelt wurde diese Trainingsmethode, in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts von dem gebürtigen Mönchengladbacher Joseph Hubert Pilates. Zunächst diente sie Sportlern und Bühnenstars zur systematischen Kräftigung der Muskulatur, heutzutage ist es ein ganzheitliches und intelligentes Körpertraining für Menschen jeden Alters, bei dem vor allem die tiefliegenden kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen gekräftigt werden, die für eine gesunde und aufrechte Körperhaltung verantwortlich sind. Die harmonischen und fließenden Bewegungen des Trainings auf der Matte vereinen Übungen zur Koordination und Atemtechnik, zu Kräftigung, Dehnung und Entspannung. Schwerpunkt des Trainings ist die Stabilisierung der Körpermitte, also der Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur. Ein kräftiges und bewegliches Körperzentrum entlastet wohltuend Schultern, Rücken und Gelenke.

Ansprechpartnerin

Katrin Emmerling

 

 

Kursleiterin

Regina Semmler-Ludwig
(Vertretung: Ludmila Schmidt)

Kurs
Mi17.30-18.30 UhrTUGymRegina Semmler-Ludwig

 

 

 

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