Sportinstitut > Hochschulsport SITUC > Sport von A bis Z > Sommersemester 2019 > Tabata (High Intensity Training)

Tabata (High Intensity Training)

Einmalige Anmeldung für Studenten und Mitarbeiter über Stud.IP

 

 

Nach einem kurzem Aufwärmen gibt´s ein intensives Intervalltraining in Vier-Minuten-Sequenzen:  20 Sekunden maximale Körperbelastung, gefolgt von zehn Sekunden Pause, insgesamt acht Mal –  das ganze immer nach eurem Niveau von einfach bis zum Anschlag! Jeder kann alles geben, muss es aber nicht. Dabei gibt es verschiedene Körperbaustellen, z. B. Beine, Bauch, Rücken, Arme oder ALLES auf einmal. Die Musik dient als Zeitvorgabe und so vergeht die Zeit wie im Nu, bei jeder Menge Schweiß und auch ein wenig Spaß!

Und was bringt´s? Mit den kurzen intensiven Einheiten trainieren wir das ganze Herz-Kreislaufsystem, sowohl aerob als auch anaerob und durch den sog. Nachbrenneffekt läuft der Stoffwechsel auch hinterher noch ordentlich auf Touren. Wenn das mal keine Herausforderung ist!

Im Anschluss an das Tabata dehnen wir uns noch gemeinsam, sodass wir nach gut einer Stunde Trainingszeit fit und fertig sind.

Obmann

Dominic Jung
E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailtabata@sport.tu-clausthal.de

Ansprechpartner

Stefan Marxen

 

 

Training
Di16.15-17.30 UhrTUGymDominic Jung / Jacob Wehrle

 

 

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2019