Netzwerk "Gesunde Hochschulen NORD"

Die TU Clausthal ist nun 28. Mitglied. Weitere Infos hier!

Gesundheitsförderung – auf allen Ebenen – ist in der heutigen Zeit wichtiger, denn je. Steigende Anforderungen, Leistungs- und Zeitdruck führen zu Nachteilen für die eigene Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden. Wir brauchen eine neue Denk- und Handlungsweise in unserem Alltag. Wir brauchen neue Konzepte für Lehr- und Lernräume, die mehr Bewegung zulassen. Wir brauchen ein neues Verständnis für die Wirksamkeit von bewegten Pausen. In diesem Bereich engagieren wir uns und erarbeiten zusammen mit dem Studiengang Sportingenieurwesen Lösungen für das Setting Lebenswelt Gesunde Hochschule.

Dieses Wissen möchten wir gerne teilen und freuen uns, dass die TU Clausthal nun das 28. offizielle Mitglied im Netzwerk "Gesunde Hochschulen NORD" ist. Wir freuen uns auf den Austausch, um gemeinsam mit allen Akteuren im Netzwerk Innovationen zu gesundheitsförderlichen Maßnahmen im Setting Hochschule zu erarbeiten, gemeinsam weiterzuentwickeln und kooperativ zu nutzen, um die individuelle und soziale Handlungsfähigkeit zu stärken. Im Setting Gesunde Hochschule sollen Mitarbeitende, Lehrende und Studierende als zentrale Zielgruppen und Multiplikator:innen gesundheitsförderliche Angebote zur Stärkung der Gesundheitskompetenzen bedarfsorientiert wahrnehmen können.

Wir sind überzeugt, dass diese Mitgliedschaft es uns ermöglichen wird, unsere bestehenden Aktivitäten zu stärken und neue innovative Ansätze zu entwickeln.

Weitere Informationen über das Netzwerk "Gesunde Hochschulen NORD" und seine Mitglieder sind hier zu finden: https://www.ngh-nord.de/

Kontakt: Dr.-Ing. Sebastian Sdrenka

19.04.2024