Yoga

in Kooperation mit der Stabsstelle Weiterbildung und Veranstaltungsmanagement

Einmalige Anmeldung für Studenten und Mitarbeiter über Stud.IP.

Dienstags (12.00 Uhr) wird AYUR Yoga angeboten. AYUR·YOGA ist achtsames, angepasstes, atembetontes und anatomisch fundiertes Yoga, das Tradition und modernes Wissen stetig miteinander verbindet. Es respektiert nicht nur die physischen, emotionalen und mentalen Voraussetzungen eines jedes Menschen, sondern baut die individuelle Yogapraxis bereits auf ihnen auf.

Im AYUR·YOGA wird mittels Körper- und Atemübungen, Entspannung, Sound und Meditation ein Zustand von ganzheitlicher Harmonie und innerem Gleichgewicht angestrebt. Das Bewusstsein des Einzelnen verbindet sich mit einer größeren Kraft, dem universellen Bewusstsein, und kann so besser zur Ruhe kommen, nach innen schauen, dorthin wo Klarheit herrscht.

Die Yogapraxis sollte immer den momentanen Bedürfnissen angepasst sein. Der einzelne Mensch wird als Individuum betrachtet und in seiner Einzigartigkeit respektiert. Die passende Form des Yoga im eigenen Rhythmus zu finden, führt zu einer befriedigenden Anstrengung und ist somit der Schlüssel für eine erfolgreiche Praxis.

Aufgrund der individuellen Anpassung sind die Kurse auch für Menschen geeignet, die bereits leichte gesundheitliche Probleme haben.

Dienstags (13.10 Uhr) wird YinYoga angeboten. Yin Yoga ist eine besonders ruhige Yogaform, die zum nachhaltigen Stressabbau beiträgt und gegen Verspannungen und Rückenbeschwerden wirkt. Yin Yoga wirkt ganzheitlich auf allen Ebenen unseres Seins, also auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene. Der gesamte Körper wird vitalisiert.

Freitag (7.45 Uhr) wird Hatha Yoga, der körperorientierte Teil des Yoga, angeboten. Ha heißt "Sonne", Tha heißt "Mond". Hatha Yoga ist also die Harmonisierung der beiden Grundenergien in unserem System, der aktivierenden, wärmenden und der aufbauenden, kühlenden Energie. Im Hatha Yoga sieht man den Menschen als Ganzes. In diesem Kurs werden Körperübungen, Atemtechniken und Entspannungstechniken geübt, um Stress abzubauen, Verspannungen im Rücken und Nacken zu lösen.

Bitte pünktlich zum Kurs erscheinen, aufgrund von Anfangsentspannungsübungen! Zuspätkommende Teilnehmer können zu diesem Zeitpunkt nicht in den Kurs gelassen werden!

 

Training

AYUR-Yoga
Di.12:00 – 13:00 UhrTUGymAnnett Panterodt
YinYoga-Faszientraining
Di.13:10 – 14:10 UhrTUGymAnnett Panterodt
Hatha-Yoga
Fr.07:45 – 08:45 UhrTUGymAndrea Eichler
Ansprechpartnerin

Katrin Emmerling

Übungsleiterinnen

Annett Panterodt, Andrea Eichler