Gesundheitsförderung an der TU Clausthal

Steigende Anforderungen, wenig Zeit, hohe Leistungsdichte und Erfolgsdruck? Das kennen wir alle! 🎓

Umso wichtiger ist, dass wir uns auch mit Bewegung, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden im Alltag bewusst beschäftigen. Doch wer kann das besser, als die Zielgruppe?

In der Vorlesung „Sportpraxis für Sportingenieure“ an der Technische Universität Clausthal (TU Clausthal, Clausthal University of Technology) haben die Studierenden in diesem Semester erstmals Poster zum Leitthema „Gesundheitsförderung an der TU Clausthal“ entwickelt und vorgestellt. Der partizipative Ansatz ermöglichte es den Studierenden, ihre eigenen Perspektiven, Bedürfnisse und Ideen einzubringen, um Lösungen zu entwickeln, die wirklich relevant und effektiv sind. Von der Förderung körperlicher Aktivität über die Stärkung der mentalen Gesundheit bis hin zur Schaffung gesundheitsförderlicher Umgebungen und das im Setting der eigenen Universität.

·      Gesunder Rücken im Hörsaal: Kleine Übungen mit großer Wirkung
·      Lebendiger, bewegter Lernort: Fitness für Körper und Geist
·      Mental Fit durch die Vorlesung: Konzentration für den Lernerfolg
·      Langes Stehen im Labor: Haltungsmuskulatur für mehr Kraft im Alltag
·      Bewegte Bibliothek: Mehr als nur ein Lernort
·      Informatik aktiv: Gesundes Arbeiten am PC
·      Medienkonsum im Alltag: Digitaler Stress durch ständige Erreichbarkeit

Es war inspirierend zu sehen, wie engagiert und kreativ die Studierenden an die Herausforderungen der Gesundheitsförderung herangingen. Diese partizipative Herangehensweise an die Gesundheitsförderung an Universitäten ist mehr als nur eine Initiative - sie ist ein Paradigmenwechsel. Sie zeigt, dass die Studierenden nicht nur die Empfänger von Gesundheitsförderungsmaßnahmen sind, sondern aktive Gestalter ihrer eigenen Gesundheit und ihres Wohlbefindens. Ein wichtiger Baustein für unsere Führungskräfte von morgen.

Lasst uns gemeinsam die Zukunft der Gesundheitsförderung an Universitäten gestalten und ein neues Verständnis der Lebenswelt gesunde Hochschule entwickeln.