Zum Hauptinhalt springen

TU Clausthal unterzeichnet die Okanagan Charta

Wir setzen ein Zeichen!

Die TU Clausthal schreibt am 23.10.2025 Geschichte und unterzeichnet als erste Hochschule in Niedersachsen und als neunte Hochschule in Deutschland die Okanagan Charta.  

Machen ist viel krasser, als nur darüber zu reden!

Die TU Clausthal, die in diesem Jahr ihr 250jähriges Jubiläum feiert, bekennt sich damit zu den Werten, für die die internationale Charta steht. Wir denken Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit als Leitprinzip in allen Bereichen mit und binden dies als Querschnittsaufgabe systematisch die Hochschulkultur mit ein.

Cricular Economy ist unser Leitbild!

In Forschung, Lehre und Transfer bildet die Circular Economy das übergreifende thematische Dach, das Leitthema der TU Clausthal.

Wir leben die Werte der Charta!

Aktuell entsteht auf dem Campus neben der Bibliothek ein neuer Bewegungsraum, mitentwickelt durch Studierende, die partizipativ in den Prozess eingebunden sind und ohne deren Engagement dieser Bau nicht möglich gewesen wäre. Dieser neu geschaffene Raum ermöglicht Bewegung und Gesundheit dort, wo bisher wenig Bewegung ist. Viele weitere Meilensteine sind in der Vorbereitung.

Bild: Astrid Abel - Internationales Zentrum Clausthal (IZC), Stefan Marxen - Sportinstitut (SITUC), Sebastian Sdrenka - Sportinstitut (SITUC), Sylvia Schattauer - Präsidentin TU Clausthal, Asja Mrotzek-Bloess - Green Office, Heike Schenk-Mathes - Vizepräsidentin für Gleichstellung, Internationales und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
 

 

Bericht: Sebastian Sdrenka

Zurück