Schwimmen Level 1 (Anfänger) *

Anmeldung ab 01.04.2024 über das Hochschulsportsystem. Registration from 01.04.2024 via the university sports system.
Ab sofort Anmeldung direkt im Sekretariat des Sportinstituts oder per Mail an situc@tu-clausthal.de!
Register now directly at the secretariat of the sports institute or by e-mail to situc@tu-clausthal.de!

Am 10.04.2024 findet für alle Angemeldeten, die am Level 1 Kurs teilnehmen möchten, ein Leistungscheck statt, um die Teilnehmenden besser in die Schwimmkurse einteilen zu können.

Für diese Überprüfung berechnen wir 5,00 € pro Person, bar vor Ort an die Trainer zu zahlen.

Erst nach der Gruppeneinteilung ist die Trainingsgebühr persönlich im Sekretariat zu den regulären Öffnungszeitenbar oder per Kartenzahlung zu entrichten!
Eine Gästeteilnahme (Nutzergruppe C) kann nur bei freier Kapazität erfolgen!

Registration from 01.04.2024 via the university sports system.

On 10.04.2024, a performance check will take place for all those registered who would like to take part in the Level 1 course in order to better allocate participants to the swimming courses.

We charge €5.00 per person for this check, payable in cash to the trainer on site.

The training fee must only be paid in person at the office during regular opening hours in cash or by card payment once the group has been allocated!
Guest participation (user group C) is only possible if there is free capacity!

Trainingszeitraum

Training period

13 Termine vom 17.04.2024 bis 17.07.2024 (kein Training am 01.05. aufgrund des Feiertags)
13 appointments from 17 apr 2024 to 17 jul 2024 (no training on 01/05 due to the public holiday)

Unser Trainingsangebot

Our Training programme

Schwimmen Level 1:
mittwochs, ab 17.04.2024, 17:45 - 18:45 Uhr
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die sicher Schwimmen können und neue Schwimmtechniken und Ausdauer erlernen wollen.

Treffen um 17.30 Uhr im Foyer der Schwimmhalle, gemeinsamer Gang in die Gruppenumkleide. Die Wasserzeit ist dann 17:45 bis 18:45 Uhr.
Das Training leitet Zahra (Annika, Sören und/oder Sebastian in Vertretung). Teilnehmerlisten werden dabei geführt.
Bitte eigene Trainingsmaterialien (sofern vorhanden) mitbringen!

Leistungscheck am 10.04.2024: wir orientieren uns am Deutschen Schwimmabzeichen Bronze
Voraussetzungen für die Teilnahme am Kurs (wird überprüft)
:

• Nachweis der Schwimmfertigkeiten in verschiedenen Schwimmlagen
  • 200 m Schwimmen in beliebiger Lage ohne Pause und ohne Hilfsmittel
    (Zeit: max. 15 Minuten ohne Festhalten am Beckenrand, in tiefem Wasser)
  • 10 m Tauchen
  • Sprung vom Beckenrand

Swimming level 1:
Wednesdays, from 17/04/2024, 17:45 - 18:45

This course is aimed at beginners who can swim safely and want to learn new swimming techniques and endurance.

Meet at 17:30 in the lobby of the indoor swimming pool, walk together to the group changing room. The water time is then 17:45 to 18:45.
The training is led by Zahra (Annika, Sören and/or Sebastian as substitutes). Lists of participants will be kept.
Please bring your own training materials (if available)!

Performance check on 10/04/2024: we orientate ourselves on the German swimming badge bronze
Prerequisites for participation in the course (will be checked
):

• Proof of swimming skills in various swimming positions
  • 200 m swimming in any position without a break and without aids
    (time: max. 15 minutes without holding on to the edge of the pool, in deep water)
  • 10 m diving
  • Jump from the edge of the pool

Entgelt für 13 Termine

fee for 13 appointments

32,50 €Nutzer AStudenten
45,50 €Nutzer BTU-Mitarbeiter /
zzgl. Semesterkarte oder 10er-Karte oder Einzelticketkauf
58,50 €Nutzer CGäste /
zzgl. Semesterkarte oder 10er-Karte oder Einzelticketkauf

In der Trainingsgebühr ist der Eintritt für das Freizeitbad Clausthal-Zellerfeld enthalten (nur während der Trainingszeit).

The training fee includes the admission to the indoor swimming pool in Clausthal-Zellerfeld (only during the training time).

Hinweis für Nichtschwimmer

Note for non-swimmers

Die Schwimmabteilung des TuS Clausthal-Zellerfeld bietet regelmäßig Erwachsenenschwimmkurse an.
Bei Interesse siehe: https://never-swim-alone.de/schwimmkurse/

The swimming department of TuS Clausthal-Zellerfeld regularly offers adult swimming courses.
If you are interested, see: never-swim-alone.de/schwimmkurse/

Sebastian Sdrenka
schwimmen@sport.tu-clausthal.de